Zahnärztliche Prophylaxe.
Prävention für schöne und gesunde Zähne.

Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) können Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch auf Dauer gesund erhalten werden. Karies und Parodontitis - die häufigsten Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch - werden so vermieden.

Professionelle Zahnreinigung wirkt vorbeugend und bekämpft unangenehmen Mundgeruch - Halitosis.
Abhängig vom individuellen Erkrankungsrisiko sollte regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden.

Die 4 Schritte einer Professionellen Zahnreinigung

1. Check-up

Hier wird der Gesundheitszustand Ihrer Zähne und Ihr individuelles Risiko, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu entwickeln, überprüft.

2. Professionelle Zahnreinigung

Während der Professionellen Zahnreinigung werden mit speziellen Instrumenten alle weichen und harten Zahnbeläge (Biofilm, Zahnstein, Konkremente) an den Zahn - und an den erreichbaren Wurzeloberflächen entfernt.

Dabei werden insbesondere die Zahnzwischenräume und die Bereiche der Zähne, die bei der täglichen häuslichen Mundhygiene nicht ausreichend erreicht werden, einer gründlichen Reinigung unterzogen. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Rauchen können durch den Einsatz von Spezialinstrumenten z.B. eines Pulverstrahlgerätes (Air-flow ) sanft und schonend beseitig werden.

3. Politur und Fluoridierung

Anschließend werden sämtliche Zahnflächen poliert. Das verleiht Ihren Zähnen attraktiven Glanz und glättet die Oberflächen.
Die Politur beinhaltet eine Fluoridierung, die wirksam gegen Karies schützt.

4. Mundhygieneprogramm, Zahnpflegetipps

Unsere besonders geschulten und weitergebildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten erläutern konkrete Empfehlungen für die häusliche Mundpflege und erstellen für Sie einen individuellen Prophylaxeplan und ein Mundhygieneprogramm.

Natürlich bietet sich für den Patienten in diesen Prophylaxe Sitzungen auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und z. B. den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten unter fachlicher Kontrolle einzuüben.

Mo. - Do.

Freitag 8:00 - 12:00 Uhr